So gut wie eine Scale?

Taito Snow Miku 2016 - Prize Figure

Am 07.04.2017 - 01:09 Uhr

Prize Figures bilden für viele den Einstieg in die Welt des Figurensammelns, dabei steht das Prize im Namen nicht einmal für den, zumeist sehr niedrigen Preis, sondern handelt es sich um Gewinne bei Automatenspielen in Japan. Entsprechend fällt die Qualität meist auch etwas niedriger aus als bei einer teuren Scale-Figure. Meistens!

Bei der heutigen Kurz-Review, schaue ich mir die 16 cm hohe Snow-Miku von Taito genauer an. Zumindest in diversen Foren und Gruppen wurde ihr eine sehr hohe Qualität, gar im Bereich einer guten Scale-Figure, zugeschrieben. Doch was bleibt bei der näheren Betrachtung davon übrig?

Nach all den Lobeshymnen war die Erwartungshaltung natürlich hoch, zu hoch. So war ich etwas enttäuscht als ich die Figur aus der Packung genommen habe.

Die Farben wirken blass, insbesondere der Hautton wirkt etwas billig im Vergleich zur restlichen Figur. Ein unsauberer Paintjob an der Mütze, bei dem einige Spuren vom Türkis des Haares, an der Unterseite gelandet sind. die Moldinglines die relativ gut sichtbar sind, wenn man sich auf sie konzentriert... Eine überdimensionierte Base. Wer sucht, der findet seine Kritikpunkte.

Und doch: Das lichtdurchlässige, mehrfarbige Haar; die hübsch gestalteten Schleifen, der Eis-Stern auf der Front, die detaillierten Finger und diese doch recht einzigartige Pose, die von Hechima gut in Szene gesetzt wurde, machen die Figur zu einem kleinen Highlight unter den Prize-Figures.

Wer allerdings sagt, dass diese Figur eine Scale-Figure in der Qualität und im Detailgrad übertrifft, hatte bisher wohl Pech mit diesen. Das kann ich wirklich nicht bestätigen! Denn wenn eine Scale, für die ich 100€ aufwärts bezahlt habe, nur solch eine Qualitätsstufe aufzeigen würde, wäre es ein klarer Fall für die Retoure! Doch anders sieht der Fall natürlich aus wenn man die Figur als das betrachtet, was sie ist: Eine Prize-Figure! Für etwa 30€ schon in Deutschland, ist sie wirklich ein kleiner Hingucker, den ich insbesondere Miku-Fans bedenkenlos empfehlen kann.




Über den Autor: zomg

Mit 32 Jahren gehört er schon fast zum alten Eisen in der Szene... Doch das Alter hat auch seine Vorteile, denn mit ca. 700 abgeschlossenen Serien, hat er schon einiges gesehen und weiß zumindest halbwegs wovon er schreibt ;).


Bevorzugte Kategorien: Anime, Events und Figuren

Kommentar zu: "Besessen von Anime." vom Stern

Nach der Berichterstattung durch den Stern, möchte ich auf den Artikel "Besessen von Anime - Die bizarre Welt des Marcel H." eingehen...

Unboxing: Hatsune Miku Prize Figure 1/6 SEGA PM

Heute unboxe ich die Hatsune Miku Sega 1/6 PM Figure (Miyagawa Takeshi Ver.). Diese, für eine Prize Figure, riesige Miku....

X-Mas Gewinnspiel

Beim diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel könnt ihr 1x die Blu-ray The Anthem of the Heart gewinnen. Vielen Dank an Peppermint Anime für die Blu-ray von The Anthem of the Heart!

Geschenketipps für Anime-Fans!? (Low Budget)

Weihnachten steht vor der Tür, alle wollen Geschenke! Nur das Sparschwein macht nicht mit... Ich habe mir für euch ein paar Gedanken gemacht, was man so alles verschenken kann und habe diese in dem Video zusammengefasst.